Unter einem solchen Konzept wie die Pleura versteht man eine dünne seröse Membran, die jede Lunge bedeckt - sie wird als viszerale Pleura bezeichnet - und säumt die Wände der Pleurahöhle der Lungen (parietale Pleura). Die Pleura hat eine sehr dünne Bindegewebsbasis, die mit Plattenepithel (Mesothelium) bedeckt ist und sich auf der Basalmembran befindet.
Die Pleura ist eine Membran, die die Lunge (viszeral oder intern) auf der einen Seite und die innere Wand der Brusthöhle (parietal oder extern) auf der anderen Seite auskleidet. Zwischen ihnen bildet sich ein schlitzartiger Raum, der normalerweise Pleuraflüssigkeit enthält, die dazu dient, die Reibung zwischen zwei Pleuraplatten bei Atembewegungen der Lunge zu verringern.
Die Pleura befindet sich in der Brusthöhle. Um die Brusthöhle zu erreichen, muss der Chirurg mehrere Gewebeschichten durchlaufen. Anfangs ist es die Haut (enthält Talg- und Schweißdrüsen) und das Unterhautfett. Als nächstes ist eine Schicht Muskelgewebe. Es beherbergt auch eine große Anzahl von Blutgefäßen (Arterien und Venen) und Nervenenden. Dank ihnen erfolgt die Ernährung und Innervation (Lieferung von Nervenimpulsen) der Muskeln. Die dünnsten Äste von Gefäßen und Nerven erreichen die Haut, liefern die notwendigen Substanzen und sorgen für Sensibilität.
Die Pleurahöhle ist der Raum zwischen den inneren und äußeren Flügeln der Pleura. Das innere Pleurablatt bedeckt die Lungen und das äußere die Brust von innen. Normalerweise wird in der Pleurahöhle eine kleine Menge Flüssigkeit benötigt, um während der Atmung während der Bewegung der Lunge geschmiert zu werden.
Canceromatose der Pleura ist eine multiple Tumormetastasierung in die Pleura, die auftritt, wenn es bösartige Tumore im Körper gibt.
Der Tumor kann von fast jedem Organ in die Pleura metastasieren. Am häufigsten tritt die Krankheit jedoch bei Lungen-, Magen-, Brust-, Nieren-, Eierstock-, Schilddrüsen-, Sarkom-, Lymphom- und einigen anderen Tumoren auf.